Schlachtenbummlertreffen

Mittwoch, 8.5.2019

Letztes Wochenende veranstaltete unser Teamleader, Hr. Rudi Einsiedl, auf seinem Hundeplatz, dem ÖGV Krems-Langenlois, wieder ein „Boxer-spezial-Training“, an dem eine große Gruppe der ÖBK Landesgruppe Tirol teilnahm. Für mich war das  die  Gelegenheit, um mit den Schlachtenbummlern der ATIBOX-WM nachzufeiern.

Ein Mal mehr geht ein großes Dankeschön an Sina – ihre Torten schmecken genauso wie sie aussehen: einfach super!!!

Ich genoss den Tag sehr, um viele liebe langjährige und aber auch neue Freunde zu treffen, sich über unsere Samtschnauzen austauschen zu können und die Hundeführer beim Training zu beobachten. Ich persönlich finde, dass man durch Zuschauen extrem viel lernen kann! Die Übungen sind zwar immer die gleichen, aber jeder Trainer baut sie mitunter unterschiedlich auf. Dabei muss er sich in erster Linie auf den Hundeführer einstellen, der dem Hund die Übung ja vermitteln soll. Natürlich sind nicht alle Hunde gleich und manche reagieren zum Teil auch recht unterschiedlich. Eines aber bleibt immer dasselbe: Hunde orientieren sich ganz extrem an der Körperhaltung des Hundeführers! Oft können daraus auch „Fehler“ resultieren und für mich ist in so einem Fall vor allem die Reaktion eines so erfahrenen Trainers und Hundeführers wie Rudi, der schon seit Jahrzehnten Hunde ausbildet und selbst führt, sehr interessant! Auf diese Weise hole auch ich mir viele Anregungen für das Training mit meinen eigenen Hunden. Die Auswirkung unserer Körpersprache auf die Hunde ist für mich immer wieder sehr faszinierend! Oft sind es nur Nuancen, die aber viel bewirken können. Manchmal habe ich das Gefühl, für unsere Hunde sind wir „ein offenes Buch“ – vor allem wenn meine Hunde bereits auf ein Kommando reagieren, das ich eben erst gedacht und noch nicht mal ausgesprochen habe!

Aber Theorie ist das Eine und so nutzte ich auch die Gelegenheit, um mit Akira auf einem – für sie – fremden Hundeplatz die Praxis zu trainieren.

Da Ella „Nachhilfe“ in der Abt. C (= Sportschutz) braucht, haben wir bei diesem Training auch gleich mitgemacht.

an Motivation fehlt es Ella nicht!

Das „Belästigen“ beim Stellen und Verbellen im Revier hat uns bei der WM leider viele Punkte gekostet! Daher möchte ich, dass Ella diese Unart gleich wieder ablegt!

Richtiges Verhalten wird dann auch sofort bestätigt!!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code