Über uns oder wie ich auf den Hund kam

Begonnen hat alles damit, dass mein Mann mit einer Boxerhündin aufwuchs und mir klar war, dass er selbst gerne wieder einen Hund haben wollte.

Daher wollte ich ihm anlässlich eines runden Geburtstages einen Hund schenken. Die Freude war groß und ihm war nur „eines“ wichtig: ich musste den Hund aussuchen, weil ich die meiste Zeit mit ihm verbringen würde, und ich durfte auch entscheiden, ob Rüde oder Hündin, hell oder dunkel – Hauptsache es war ein BOXER!

Na  d i e Auswahl war ja groß!! Dank unserer Nachbarin, einer – bereits pensionierten – Tierärztin, kamen wir zu Fam. Neubauer und so zog im August 1997 Andra von Maria Anzbach bei uns ein. Sie war eine Traumhündin, die sich von unseren Kindern viel zu viel gefallen ließ und von der ich mehr lernen konnte, als sie von mir.

Als wir sie im Mai 2008 gehen lassen mussten, stand für mich fest: kein Hund mehr, weil so eine wie sie gibt es nicht noch mal.

Doch bald wurde mir bewusst: ein anderer Hund kann einen verlorenen nicht ersetzen und soll es auch nicht! Aber er kann unser Leben wieder neu bereichern!

Als es dann im Zwinger „von Maria Anzbach“ wieder Nachwuchs gab – kam es, wie es kommen musste: Duke von Maria Anzbach zog im November 2008 zu uns. Anfangs hatte ich große Bedenken, ob ich mir einen Rüden zutrauen könnte, aber mein „Bussibär“ lehrte mich schnell eines Besseren! Mit ihm begann ich mit dem Gebrauchshundesport und wir schafften es bis zur IPO 2 und FH 2.

Allmählich begann in mir ein Traum zu keimen: mit einem Welpen von meinem Duke später einmal selbst einen Wurf zu machen! Der erste Teil erfüllte sich im Oktober 2014 mit Ella from Lake Conroe und der zweite hoffentlich bald mit unserem „Balljunkie“! Ich danke allen, die uns dabei unterstützen und möchte Euch gern mittels dieser Homepage daran teilnehmen lassen.

Astrid Köhler