Memories

Dienstag, 14.04.2020

Heute vor genau einem Jahr feierten Ella und ich unseren bisher größten Sieg: wir konnten bei der ATIBOX IGP-WM in Ronco all’Adige den Wettbewerb 1 mit 271 Punkten (95/92/84a) gewinnen.

Dieses Ereignis ruft bei mir noch immer viele Emotionen hoch. Die Veranstaltung wurde damals von „working-dog“ (dem „Facebook“ für Hundesportler) sogar live übertragen. Allerdings habe ich niemandem davon erzählt: ich war einfach skeptisch. Noch nie war ich vorher bei einem internationalen Turnier gestartet und mein eigentliches Ziel war, bei so einer Veranstaltung ’nur‘ eine positive Leistung (zumindest 70 Punkte in jedem Bewerb) zu erreichen. Erschien mir das schon auf Grund von ungewohnter Umgebung für Ella (Stadion/Fährtengelände etc.) und meiner Nervosität ein eher hoch gestecktes Ziel, weil ich ja weiß, wie schnell ein Hoppala in einer der drei Sparten passieren kann. Daher habe ich – neben meinem Mann natürlich – auch nur meiner Trainerin die Startzeit verraten. So erfuhr ich erst im Nachhinein, wie viele Leute online auf unseren ‚Start‘ gewartet haben, um uns zuzuschauen und die Daumen zu drücken!!!

Einige Zeit später konnte ich die Aufnahmen des Live-Streams unserer Unterordnung und des Schutzdienstes von „working-dog“ erwerben – eine Erinnerung, die ich mir immer wieder gerne ansehe.

Begonnen haben wir am Samstag mit der Unterordnung in der letzten Paarung aus der IGP 1. Eigentlich gehe ich lieber zuerst zur Ablage, denn so hat meine „Hausmeisterin“ genügend Zeit, sich alles genau anzusehen und bekommt dann richtig Lust, selbst ‚aktiv‘ zu werden. Das trifft sich oft auch ganz gut, denn die meisten Hundesportler beginnen lieber mit der Unterordnung, um es ’schneller hinter sich zu bringen‘. Diesmal sollten aber wir als erste in der Paarung gehen. Möglicherweise kam es mir da zugute, dass ich in meiner Aufregung ganz auf unser übliches Ritual vergessen habe, und Ella so richtig in Erwartung war: und was machen wir jetzt da, Frauli?




(Quelle: working-dog; Teil 1)

Im Nachhinein erfuhr ich auch von einem recht lustigen WhatsApp-Dialog zwischen Italien und Österreich während unserer Unterordnung:

Italien: Da startet jetzt eine aus Österreich – kennst du die?

Österreich: Ja, die kenn ich.

Italien: Ist die gut?

Österreich: Ja, die ist gut.

Italien: Die ist ja wirklich gut!!!

Österreich: Jaaaa!

und so verbreitete sich die Nachricht von unserer besten Unterordnung in der IGP 1 auch sehr schnell bei meinen Boxer-Mädels, die an diesem Wochenende beim ÖBK-SVÖ Freundschaftsturnier in Anthering an den Start gegangen waren.

Ursprünglich wollte ich vor unserem Schutzdienst den anderen ein wenig zusehen, aber das hätte mich wahrscheinlich noch nervöser gemacht, als ich eh schon war.




(Quelle: working-dog; gekürzt)

Ella ist wirklich eine freche Maus! Dieses Belästigen im Versteck, das sie – so abgedroschen es auch klingen mag – bei unserem Schutzhelfer noch nie gemacht hat, hat uns leider einige Punkte gekostet, aber ich war und bin trotzdem wahnsinnig stolz auf sie!

Die Fährte am Sonntag war dann noch das i-Tüpfelchen auf Ella’s Leistung und so durften wir bei der Siegerehrung auf dem obersten Treppchen stehen!! Einfach genial!!!

Eigentlich konnten wir uns bei der ÖBK-Leistungssiegerprüfung im November für die IGP 2 im heurigen Jahr qualifizieren und ich habe mich schon sehr gefreut, noch einmal mit Ella an so einer Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. NOCH gibt es keine offizielle Absage für den Juni – aber bedingt durch die Corona-Krise habe ich so meine Zweifel. Doch wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code