In memoriam: Duke

Dienstag, 03.09.2019

Bisher war der heutige Tag ein Freudentag – doch jetzt herrscht grenzenlose Trauer, denn das Geburtstagskind ist nicht mehr da!!!

In der Nacht nach meiner Rückkehr von der ATIBOX-WM, am 16.04.2019  um 4.00 Uhr früh, hat ein wunderbares und großes Herz für immer zu schlagen aufgehört: mein Seelenhund, mein Bussibär, mein Lehrer ist auf Grund einer plötzlichen  Herzschwäche für immer eingeschlafen. Ich stand regelrecht unter Schock und konnte das Ganze gar nicht richtig begreifen – es war ein Albtraum, aus dem es aber leider kein Erwachen mehr gab.

Viele meinen, dass Duke noch auf mich gewartet hat, bevor er gegangen ist. Es war einmal mehr ein Zeichen unserer tiefen Verbundenheit.

Ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken, wie sehr mir Duke fehlt – obwohl man glauben sollte, unsere zwei Mädels erfüllen das Haus mit Leben, ist diese große Leere nach wie vor spürbar! Er hat unser Leben und den Alltag allein mit seiner Präsenz ausgefüllt.

Allmählich nur beginnt sich der Verstand mit dem Unabänderlichen abzufinden – aber die Frage nach dem „warum gerade jetzt“ wird nie beantwortet werden. Er, dem ich eigentlich diesen Riesenerfolg zu verdanken hatte und der mich soviel gelehrt hatte, hätte doch mit uns mitfeiern sollen! Stattdessen musste ich hilflos zusehen, wie er innerhalb weniger Stunden immer schwächer wurde, und ihn letztendlich gehen lassen. Ich versuchte mich damit zu trösten, dass er nur kurz leiden musste und dass er mir die Entscheidung über den ‚richtigen Zeitpunkt‘ abgenommen hat.

Ich bin Evelin unendlich dankbar, dass sie mir vor 11 Jahren die erste Wahl überlassen hat. Es war Liebe auf den ersten Blick und so durfte ich den besten Hund, den man sich nur vorstellen kann, auswählen. Es war ein ganz besonderes Glück und ein richtiges Privileg, so einen tollen Rüden mehr als 10 Jahre an meiner Seite zu haben!

Ich weiß, dass es im Leben Wunden gibt, die keine Zeit der Welt zu heilen vermag. Sie zwingt und lehrt mich lediglich, damit zu leben. Aber sie hält auch Erinnerungen für mich bereit, wenn der Schmerz zu groß wird.

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)

 

 

 

One thought on “In memoriam: Duke

  1. Ja, dem ist nichts hinzuzufügen. Er hat seinem Namen wirklich Ehre gemacht und war ein richtiger Duke, von herrschaftlicher Statur und vor allem adeligem Charakter.
    Aber er hat dir ja ein Vermächtnis hinterlassen, dass dich jeden Tag mit vier Augen ansieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code