Aus dem – kurzen – Leben einer Papiertasche

Montag, 22.01.2024

Von Zeit zu Zeit braucht jeder Skifahrer auch neue Skisocken. Dabei wird die kleine Tragetasche zu Hause ausgeräumt und mal schnell zur Seite gehängt.

Genau das Richtige für unseren Papier-Fetischisten Bo! Wenn bloß diese dumme Türklinke nicht wär!

Eigentlich hätte Bo nur mal kurz etwas fester anreißen müssen, aber das ist eben nicht ‘sein Stil‘! Mit seiner gewohnten Hartnäckigkeit gelang es ihm schließlich, die Papiertasche zu ‘befreien‘ – nur um sie danach gleich wieder ‚aufzuhängen‘!

Ella erhob – in ihrer üblichen Art: alles meins! – natürlich sofort Anspruch auf die ‘Beute‘! Allerdings machte Bo seiner Schwester gleich klar: DU ABER NICHT!

Schließlich landeten Mutter & Sohn mit der Beute im Korb und ich war gespannt, wie sich die Lage weiter entwickelt.

Einerseits bin ich sehr aufmerksam, um bei einem etwaigen Streit sofort einzugreifen – andererseits aber auch fasziniert, ob bzw. wie sie diese Situation ‘selbst meistern‘!

Aus dem letzten Video sind 2 Abschnitte für mich besonders markant: im ersten kann man sehr gut erkennen, wie zuerst keiner nachgeben will (= Köpfe stecken zusammen) und schließlich doch Bo den Kopf hebt und damit ‘nachgibt‘; gleichzeitig schleckt er über sein Maul, um zu beschwichtigen.

Im zweiten nimmt ihm Ella ein Stück weg – Bo zuckt zwar mit den Lefzen, aber seine Mutter ignoriert es – frei nach dem Motto: er meint es eh nicht so!

Solche Situationen liebe ich – einfach beobachten, wie sich die Hunde OHNE Worte – d.h. nur mit Körpersprache – verständigen! und das Ganze ohne Streit abgehen kann!

Auch wenn Ella bei den Spaziergängen oft ‘schiefe Blicke‘ erntet, weil sie ihre ‘Antipathie‘ gegenüber anderen Hunden nicht verbergen kann, und ich in diesen Blicken oft die Frage/den ’Vorwurf‘: ist dieser Hund denn nicht sozialisiert? lesen kann, so denke ich mir: wenn ihr wüsstet, WIE sozial sie sein kann! Das aber eben nur innerhalb IHREs Rudels zu Hause und im Grund genommen ist mir dies sowieso das Wichtigste!

Schließlich konnte die Papiertasche so eine Behandlung natürlich nicht ’überleben’ und hatte daher relativ schnell ausgedient!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code