Yes, she did it!

Dienstag, 16.4.2019

Gestern kehrten wir von unserem erfolgreichsten Wochenende heim! Noch immer kaum zu begreifen, aber wahr:

ELLA UND ICH HABEN BEI DER ATIBOX IGP-WM DEN WETTBEWERB 1 GEWONNEN!

Es war einfach unglaublich! Wir starteten Samstag Mittag mit der Unterordnung. Obwohl ich in der Aufregung unser übliches „Ritual“ völlig vergessen habe, was mir zum Glück erst im Nachhinein bewusst wurde, war Ella vom ersten Schritt an höchst aufmerksam und konzentriert! Jeder meinte im Vorfeld: genieße es dort! Ich dachte mir nur: und wie soll das bitte bei der ganzen Nervosität und Aufregung gehen??? Aber in der Gewissheit, dass Ella „ganz bei mir war“, habe ich die Unterordnung wirklich & wahrhaftig genossen!! Wir hätten „ewig“ so weitermachen können! Belohnt wurden wir mit 92 Punkten!

Nach einer Pause ging es weiter zum Schutz: den habe ich nicht so „genossen“. Der Anmarsch über das ganze Fußballfeld war nicht einfach mit meiner Maus, die schon wusste, was sie jetzt zu tun hatte. Sie kam zwar nicht rasch, dafür aber umso „motivierter“ ins Versteck zum Verbellen, was uns natürlich eine Menge Punkte kostete. Bei der Flucht erwischte sie beim ersten Anbiss den Ärmel etwas spitz, konnte den Griff aber halten! Der zweite Anbiss war besser. Der Weg zur „Langen“ kam mir auch etwas endlos vor – zumal Ella im Augenwinkel bemerkte, dass sich hinter uns etwas tat, was noch nie da war: die Schutzhelfer haben gewechselt! Für uns war das eine Premiere! Offenbar hatte Ella die „Panik“, dass da jetzt „ihr Ärmel“ vom Platz geht. Dementsprechend musste ich Zusatzkommandos einsetzen, um sie „bei der Stange“ zu halten! Zum Glück ist dann alles gut gegangen – 84 Punkte! Unser Schutzhelfer, der sich unsere Arbeit live bei working-dog angesehen hat, hat mir gratuliert und versichert, dass ich alles richtig gemacht habe – so wie im Training – und er bei mir keinen Fehler gesehen hat!!! Bei Ella müssen wir jetzt an einem besseren Gleichgewicht zwischen ihre „Motivation“ und dem nötigen Gehorsam arbeiten!

Somit lagen wir am Ende des ersten Tages in der Zwischenwertung mit 1 Punkt in Führung! Mein eigentliches Ziel: die WM mit einem positiven Ergebnis zu verlassen, war wirklich greifbar! An mehr wagte ich nicht zu denken – wobei „träumen“ schon gestattet war!

Am Sonntag stand nun der letzte Teil am Programm: die Fährte! Wenn die Organisation im Stadion wirklich perfekt war, so war doch die der Fährte „typisch italienisch“! Die Abfahrzeiten ins Gelände stimmten mit dem Programm überhaupt nicht überein und so hieß es z.T. 2 Stunden warten. Das war echt zermürbend! Schließlich war es soweit: der Acker, der uns zugewiesen wurde, war wirklich ein tolles Gelände. Ich legte als dritte meine Spur und brachte unseren Teamleiter dabei fast zur Verzweiflung. Dann kam alles auf Ella an! Sie nahm die Spur auf und ging in einem gleichmäßigen Tempo los; den ersten Gegenstand verwies sie sehr brav; dann kam der erste Winkel – in dem Moment wehte eine starke Böhe von links: Ella ging der Spur nach und „schnitt“ somit den Winkel ab! Mir blieb das Herz fast stehen! Den zweiten Gegenstand nahm sie wieder einwandfrei an und ich begann schon zu hoffen, dass es für zumindest 70 Punkte reichen wird! Den zweiten Winkel absolvierte sie wie auf Schienen und kam zum Endgegenstand. Kurz vorher wich sie etwas nach links aus und ich befürchtete, dass sie ihn überlaufen würde! Damit war ich nicht allein – auch unser Teamleiter schmiss dabei die „Nerven“ weg! In meiner „Panik“ habe ich schnell eine kleine Führerhilfe gegeben, die der Richter natürlich mitbekommen hat, und Ella verwies den Gegenstand! ABER: der spanische Fährtenrichter machte wirklich einen tollen und sehr fairen Job! So berücksichtigte er die Windböhe bei der Beurteilung des ersten Winkels, zog – gerechtfertigter Weise – meine Führerhilfe ab und noch ein „paar Kleinigkeiten“! Schließlich blieben für uns: 95 Punkte!

Damit war ein Platz am Stockerl sicher!!! Nur welcher hing davon ab, wie die Fährten der anderen verlaufen würden. Auf dem Rückweg ins Stadion waren unser Teamleiter und ich im Auto bereits total euphorisch!!! Damit hat doch keiner gerechnet! Ein Platz unter den Top 3 war für mich so toll, dass es mir wirklich egal war, welcher es werden würde!!!

Aber es kam sogar noch besser: nachdem die anderen Teams nicht so viele Punkte erreichen konnten, stand fest: ELLA UND ICH STEHEN GANZ OBEN AUF DEM TREPPCHEN!!!!!!!!

So durften Ella und ich bei der Siegerehrung wirklich auf das oberste Podest klettern und uns feiern lassen!!!!

In unserer Wettbewerbsklasse konnten Ella und ich die beste UO und die beste Fährte zeigen! Von einer WM mit einem „Sehr gut“ heimzufahren – das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können!

Gestern wurden wir dann auch dementsprechend „gebührend“ empfangen.

Nochmals vielen, vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren! Ich weiß, so ein großer Sieg hat immer viele Väter! Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt dem Fanclub der ÖBK Landesgruppe Tirol, die nicht nur ihren Starter, sondern das gesamte österreichische Team unterstützt haben – sowohl stimmlich, als auch fotografisch! Mehr Fotos und vielleicht auch Videos werden – hoffentlich – noch folgen!

One thought on “Yes, she did it!

  1. Herzliche Gratulation zum Sieg liebe Astrid, liebe Ella. Wir freuen uns mit Euch über den Sieg, so eine tolle Hündin – und erst recht das Frauerl ! Weiterhin viel Freude wünschen Brigitte un Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code