Und noch 2 x bestanden!

Montag, 01.11.2021

Nachdem Akira im Juni die IBGH 1 mit sehr gutem Erfolg abgelegt hatte, trainierten wir natürlich ‚gemütlich’ auf die nächste Stufe hin.

Um auch wieder Prüfungsluft zu ‚schnuppern‘ und die Prüfungssituation zu ‚üben‘ – viele Zuschauer, nervöses Frauli, etc. – wagten wir uns am Samstag an die IBGH 2 heran. Diese Prüfungsstufe ist bei mir nicht beliebt, da man dabei mit Leinenführigkeit und Freifolge ‚endlose‘ Wege zurücklegen muss. Schließlich machte Kiki ganz brav mit und wir wurden mit 94 Punkten belohnt! Ich bin sehr zufrieden mit unserer Maus und wir wissen jetzt, wo noch unsere größten Defizite liegen!

Gestern traten Akira‘s Bruder Aki und sein Frauchen das erste Mal (!) bei einem Turnier an! Ich bin sehr stolz auf die beiden, denn nach Welpen- und Junghundekurs standen sie vor der Wahl: was machen wir weiter? Zunächst entschieden sie sich für Obedience und hatten auch Freude daran. Doch dann kam Corona und damit SEHR unregelmäßiges bis gar kein Training! Zwar übte Aki mit seinem Frauerl fleißig im Garten, doch es kam, wie es kommen musste: was zu Hause perfekt funktionierte, war am Hundeplatz durch die Ablenkung nicht mehr so gut ‚umsetzbar‘. Allmählich machte sich ein gewisser Frust breit, doch anstatt aufzugeben, tauschten die beiden einfach den Kurs und haben jetzt Rallye-Obedience für sich entdeckt!

Ich freue mich wirklich sehr, dass Aki neben seinen ausgiebigen Spaziergängen auch nach wie vor ‚geistig‘ gefordert wird! Daher ließ ich mir auch gestern diesen ersten Antritt nicht entgehen: auch wenn der Parcours nicht ganz nach Wunsch verlief, so gratuliere ich den beiden wirklich von Herzen zu ihrem ‚GUT‘en Ergebnis! Ich weiß, wieviel Überwindung und auch ‚Mut‘ es kostet, überhaupt bei einem Turnier anzutreten, und wie sehr die Nerven während der Prüfung blank liegen können, weil es im Training doch so gut geklappt hat! Bei jedem Antritt lernt man auch etwas dazu und ich finde es toll, dass dies nicht der letzte gewesen sein soll!

Aki, das hast du echt toll gemacht!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code