Next Level!

Mittwoch, 17.07.2019

Letzte Woche waren wir nochmals bei einem Intensivtraining vor der großen Sommerpause! Der Vorteil von so einem Training ist, dass die Hunde das Gelernte viel besser „speichern“ können, da man es in sehr kurzen Abständen öfters wiederholt. Bei einer oder vielleicht zwei Trainingseinheiten pro Woche dauert es natürlich viel länger, bis so manche Übung „sitzt“!

Diesmal fuhren wir dafür nach Brünn.

Bei idealem Wetter und äußerst guter Stimmung machte das Training allen 2- und 4-Beinern richtig Spaß!




Auch Ella zeigte sich sehr gut! Nachdem wir das „Herausrufen“ das letzte Mal im November – also vor 8 Monaten – machten, war ich skeptisch, ob sie diese Übung „ohne Hilfe“ wieder schaffen würde. Das „Schwierige“ daran ist, dass der Hund am liebsten zu seiner Beute will, aber der Gehorsam zum Hundeführer doch ÜBER dem Beutetrieb stehen muss! D A S lernen die Hunde beim Sportschutz! Leider fehlt dieses Wissen den Menschen, die den Sportschutz „verteufeln“, weil er – ihrer Meinung nach – die Hunde nur scharf und zu „Killerbestien“ macht! Dabei geht es schlicht und einfach darum, dass die Hunde ihren Beutetrieb unter Gehorsam ausleben können und dann auch im Alltag meist „besser folgen“. Umso stolzer bin ich auf meine Maus, dass es auf Anhieb geklappt hat! Bekanntlich ist aller Anfang schwer – so auch der Rückentransport! Für die wenigen Male, die wir das Neue bisher trainiert haben, bin ich mit Ella wirklich mehr als nur zufrieden!




Für Akira war die Übernachtung in einem richtigen Hotel eine „Premiere“. Beide Mädels haben jede Nacht so gut geschlafen, dass ich sie am Morgen stets wecken musste.

In diesen wenigen Tagen machte Akira sehr große Fortschritte und erreichte sogar das „next Level“ – vom Polster zum Kurzarm! ;))  Man merkte ihr gar keine „Umstellung“ an und sie bekam auch wieder sehr viel Lob dafür!




Danach gab es aber viel zu „verarbeiten“!

Bei allem Training durften natürlich der Spaß und die Freude daran nicht zu kurz kommen!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code